Über uns

Die Grundschule Vachdorf ist eine staatliche Einrichtung, die für die Bildung und Erziehung der Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 zuständig ist. Unsere Schule befindet sich in einer sehr ruhigen Lage, umgeben von wunderschönen Außenanlagen mit einer Fläche von 1,5 ha. Diese optimalen Bedingungen eröffnen unseren Schülern ein reiches Betätigungsfeld. Die weiträumigen Anlagen bieten genügend Raum für kreative Spielideen. Im Schatten alter Bäume können sie abseits der Gefahren des Straßenverkehrs spielen und sich erholen.

Gebaut wurde das Schulgebäude im Jahre 1963. Im Jahre 2013 feierten wir mit allen Schülern, Eltern und kommunalen Vertretern unser 50-jähriges Bestehen. Die Turnhalle wurde 1990 angebaut. Die feierliche Einweihung fand 1991 statt. Dadurch verbesserten sich die Bedingungen für den Schulsport an unserer Schule. Durch einen Verbindungskorridor können die Kinder direkt von den Klassenräumen in die Turnhalle wechseln. Die Halle wird täglich bis 22.00 Uhr von den Sportvereinen der Gemeinden genutzt.

2018/2019 erfolgte die Generalsanierung des Schulgebäudes und der Turnhalle.

Die Schule ist nun auf dem modernsten Stand. Sie erstrahlt in völlig neuem Glanz. Sie ist in freundlichen Farben gestaltet und lädt zum Verweilen ein. Alle Schüler und Lehrer sind zurecht stolz, hier lernen und arbeiten zu dürfen.
Die Schule bietet optimale Bedingungen hinsichtlich der Arbeit mit den verschiedensten Medien.

2020 wurde die Außenanlage erneuert.